Auf dem Seidenberg 5, 53721 Siegburg

Pressemitteilungen

Wir bieten an dieser Stelle Journalisten und Medienvertretern die Möglichkeit, sich aktuelle Pressemitteilungen herunterzuladen. Hier die Pressemitteilungen ab 2018.

Pressemitteilung – wir reden mit der Öffentlichkeit

Themen, die viele betreffen, verdienen ein Sprachrohr. Unseren Teil, um Aufmerksamkeit und Meinungsvielfalt zu erzeugen, möchten wir gerne dazu beitragen. Das geschieht durch Veröffentlichungen, die wir speziell für Medienvertreter vorsehen. Pressemitteilungen veröffentlichen wir nicht nur hier, sondern senden Ihnen gerne aktuelle Pressebeiträge zu, wenn Sie sich im Presseverteiler eintragen.

Von Gerichtsentscheidungen zur Presseerklärung

Relevant sein. Ereignisse, die unsere Aufmerksamkeit erregen, begleiten wir. Das können Gerichtsentscheidungen sein, die Auswirkungen für viele haben. Sie dürfen unserer Ansicht nach nicht in der Flut von Informationen  verloren gehen. Das Recht geht uns alle an, es regelt – ob wir wollen oder nicht, alle Facetten unseres Zusammenseins. Es muss immer präsent sein. Was eignet sich da besser als ein Pressestatement?

Was eine Pressemitteilung bedeutet: Öffentlichkeit erzeugen heißt verständlich sein

Klartext reden. Das ist unser Anliegen. Für Journalisten und Redakteure verständliche Ansprechpartner sein. Das bedeutet nicht, dass wir alles simplifizieren. Deshalb wollen wir neben Pressetexten für Presse- und Medienvertreter zum Anfassen da sein – uns ausführlich und kritisch befragen lassen. Alle Punkte erklären, die in eine Pressemitteilung nicht mehr hinpassen.

Presseaussendungen müssen rasch ihren Empfänger erreichen

Aktualität zeigen. Das bedeutet, nicht nur die schnellste Übermittlungsform zu wählen, damit eine Presserklärung schnell den Adressaten erreicht. Schon im Vorfeld von Entwicklungen, die für viele Menschen und ihr Leben entscheidend werden, sind wir aktiv. Diesen zeitlichen Vorteil geben wir gerne an Medienvertreter weiter: gleich ob Printmedien, Onlineredaktionen, oder Agenturen. Für uns gibt es keinen Wettstreit zwischen Richtigkeit und Schnelligkeit: Beides muss zu 100 Prozent stimmen!

Zuverlässigkeit durch Gewissenhaftigkeit

Richtig informiert sein. Die Basis für Kontinuität ist gute Arbeit und das damit erworbene Vertrauen. Darauf setzen wir. Und wir sind schon ein bisschen stolz darauf, mit vielen Journalisten rund 20 Jahre verbunden zu sein und immer wieder als Gesprächspartner geschätzt zu werden.

Zitate setzen Zeichen

Ein treffendes Zitat ist wie ein Bild: Es formt – wie Pixel auf dem Bildschirm – eine eindeutige Botschaft. An dieser können sich Leser ausrichten, wenn sie Entscheidungen treffen wollen – oder gar müssen. Mit treffenden, aber nicht dürren Worten möchten wir Klarheit für die Allgemeinheit schaffen.