GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE und Legal Tech im Internet

Bereits seit 2005 setzt GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE auf das Internet. So erhalten Rechtsuchende einen qualifizierten Service, um ihr Problem zu lösen. Zu den kostenfreien Angeboten gehören u.a. OnlineTests, Informationsdienstleistungen und WebAkte. Darüber hinaus finden die Informationen in verständlich aufbereiteter Form auf YouTube ihre Anhänger sowie verbreitet durch Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter.
Göddecke Rechtsanwälte Internetauftritt Schrottimmobilie Ade

GÖDDECKE RECHTANWÄLTE bietet seit über 15 Jahren Online-Services – von WebSeiten über Legal Tech bis hin zu sozialen Medien – Für mehr Infos kontaktieren Sie uns. Telefon: 02241 1733 0 – E-Mail: info@rechtinfo.de

  • Kapitalrechtinfo.de speziell für geschädigte Kapitalgeber am Start
  • Schrottimmobilie-a.de klärte Rechtssuchende über ihre Erfolgschancen auf
  • YouTube informiert einfach und verständlich

Lange bevor es Legal Tech überhaupt als Wort gab, setzte GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE auf das Internet, kaum, dass es aus den Kinderschuhen geschlüpft war. Wir sind der Meinung, dass das Portal schrottimmobilie-a.de für Immobilien- und Fondsgeschädigte eines der ersten Legal Tech-Auftritte war.

Während sich viele Unternehmen in den frühen Jahren zwischen 2000 – 2010 mit Imagekampagnen auf die neue elektronische Plattform trauten, ging die Anwaltskanzlei aus dem rheinischen Siegburg einen Schritt weiter. Und zwar konsequent zu ihrem Geschäftsmodell: Werte und Vermögen sichern. Interessierte konnten selbst, kostenfrei und anonym herausfinden, wie ihre Rechtslage ist und ob sich ein Streit überhaupt lohnt.

Inhalt:

Rechtinfo.de – die Internetseite von GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE

Nicht nur der technische Fortschritt war Triebfeder, um in 2019 die Seite rechtinfo.de umzugestalten. Denn nach rund 1 ½ Jahrzehnten war ein neuer Auftritt in Design und Inhalt fällig.

Der eigentliche Impuls, die alt gediente Internetseite auf ein anderes Niveau zu bringen, lag vor allem in einem neu definierten Katalog anwaltlicher Leistungen und deren zeitgemäßer Präsentation.

Der Kernpunkt anwaltlicher Dienstleistungen ist bei Vermögenserhalt und Wertstabilität geblieben; allerdings bildet die Vertretung geschädigter Kapitalanleger nicht mehr alleine den Hauptsektor. Die Rolle von Steuern nimmt nunmehr viel Platz in unserer Arbeit ein und der Vermögenstransfer von einer in die nächste Generation. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir bei Vertragsverhandlungen mit oder kämpfen vor Gerichten, setzen uns gegenüber Finanzämtern, Versicherungen, Banken für unsere Auftraggeber ein. Alles in Allem: wir sind seit 1995 Partner unserer Mandanten wenn es um Veränderungen geht.

Kapital-rechtinfo.de bietet Anlegern Aufklärung bei Kapitalanlageskandalen

Kapital-Rechtinfo.de – Auch dies ist ein Online-Service von GÖDDECKE RECHTANWÄLTE – von WebSeiten über Legal Tech bis hin zu sozialen Medien – Für mehr Infos kontaktieren Sie uns. Telefon: 02241 1733 0 – E-Mail: info@rechtinfo.de

Ein Blick zurück: Viele Geldgeber haben ihr Vermögen in Immobilien – vielfach in den damals Neuen Bundesländern – investiert. Statt, dass neue und moderne Wohnungen, Ladengeschäfte und Firmengebäude fertiggestellt worden waren, gab es leider viele Pleiten mit ganz fatalen Folgen. Grund dafür waren fehlerhafte Kalkulationen und nicht gerade selten auch Betrügereien im großen Stil. Die Ursachen für fehlgelaufene Investments war nicht nur die Unwissenheit der Kapitalgeber, sondern bewusst geschönte Angebote, die von Banken, anderen Vertriebsorganisationen und unseriösen Drückerkolonnen an den Mann gebracht worden waren.

Um ein Gegengewicht zu bringen, damit getäuschte Anleger nicht machtlos sind, ist die Internetseite kapital-rechtinfo.de 2006 ins Leben gerufen worden. Recht schnell ist die Fachpresse auf diese Besonderheit der seinerzeit schon für Investoren tätigen Kanzlei GÖDDECKE RECHTANWÄLTE aufmerksam geworden. So meint das Anwaltsblatt – Organ des Deutschen Anwaltverein e. V. (DAV, dass es sinnvoll sei, die unter dem Punkt Service dargestellte „Liste  von Personen und Firmen, die der Kanzlei bisher ‚aufgefallen’ sind, zu nennen. Ausdrücklich werden die Genannten nicht in Verbindung mit ungesetzlichen Handlungen gebracht. Falls bei der Beratung eines Mandanten die gleichen Namen fallen, kann es aber durchaus interessant sein, von parallelen Verfahren zu lesen.“

Das Resultat dieser Internetseite überzeugt: interessierte Sparer und Investoren können sich ganz unverbindlich und kostenfrei ausführlich informieren und dann selbst entscheiden, ob sie bei gescheiterten Investments das Gespräch mit einem spezialisierten Anwalt führen wollen. Auf diese Weise haben wir für Transparenz in einem unübersichtlichen Marktsegment des „grauen Kapitalmarkts“ gesorgt.

Rund 15 Jahre lang prangerte kapital-rechtinfo.de Missstände an und ging mit „Rüpeln am Kapitalmarkt“ nicht zimperlich um. Täuscher und Betrüger sind mit Namen und Taten genannt worden. Denn schließlich konnte nur so für Klarheit gesorgt werden. Ein Punkt, auf den wir schon ein wenig stolz sind: Trotz deutlicher Ansprache der Fehler ohne Schnörkel haben wir niemals von dem Schädiger eine einstweilige Verfügung präsentiert bekommen, dass unsere Angaben falsch seien. So muss es auch sein: Wer am Geldmarkt bewusst falsch agiert und betrügt, der muss auch so bezeichnet werden: Gleich ob es ihm passt oder nicht! Auch das sehen wir als eine Bestätigung unserer Arbeit und als einen Schutz von Vermögen und Werten.

Der Schnelltest von GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE: Schrottimmobile-a.de

So beschrieb es seinerzeit das Anwaltsblatt des DAV:

Als einen unkonventionellen Weg und schönen Service für den juristischen Laien sieht das offizielle Organ des Deutschen AnwaltVereins den Schnelltest „Schrottimmobilie-a.de“ an. Als positiv wertet es die Zeitschrift, die fast jeder zweite deutsche Rechtsanwalt erhält, dass der Test anonym durchgeführt werden kann und Erklärungen zu den einzelnen Fragen bereit stehen. 

(Anwaltsblatt 2006, Septemberausgabe)

Viel Geld hatten Immobilienbesitzer und Fondsgeschädigte verloren. Statt Betongold hatten sie mehrere hunderttausend Euro Schulden. Da fiel der Weg zum Anwalt für manchen enttäuschten Immobilienbesitzer verständlicherweise schwer.

Ein Gedanke war für uns prägend: den Getäuschten eine Möglichkeit zu bieten, schnell und ohne Kosten zu erfahren, wie die Rechtslage ganz konkret für sie aussieht. Damit bestand – unseres Wissens nach zum ersten Mal im Internet überhaupt – die Chance, kostenfrei die ersten Schritte in Richtung Schadensersatz anzugehen.

Wer dann feststellte, dass die Möglichkeit bestand, sich aus dieser misslichen Lage heraus zu bringen, wurde aktiv. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: viele konnten sich von ihrer Fondsbeteiligung trennen oder die ungeliebte Schrottimmobilie der finanzierenden Bank überlassen. So sind viele Kapitalgeber ihre Schulden durch GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE losgeworden und konnten wieder unbelastet vom Fehlinvestment ihr Leben führen.

Rechtinfo-check.de – Schutz vor falschen Finanzentscheidungen

Rechtinfo-Check.de – GÖDDECKE RECHTANWÄLTE schützt Anleger vor falschen Entscheidungen – Für mehr Infos kontaktieren Sie uns. Telefon: 02241 1733 0 – E-Mail: info@rechtinfo.de

Online Tests haben heutzutage Hochkonjunktur – meist im Verbund mit Glücksspielen. Ziel dieser Tests ist es, dass der Veranstalter möglichst an Adressen seiner Zielgruppe kommt. Genau das Gegenteil ist bei GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE der Ausgangspunkt gewesen: Anonymität bleibt Trumpf.

Wer einfach wissen will, wie er sich vor unseriösen Finanzangeboten schützen will, kann von Werbung ganz unbehelligt bleiben. Die Auswertung wird gleich am Ende der Prüfung ausgespuckt – vollkommen ohne Cookie-Verfolgung oder dem Überschwemmen mit kontextbezogener Reklame.

Das Ziel der Tests liegt auf der Hand: Kapitalanleger können Fallenstellertricks kennenlernen. So sollen sie sich gegen verkäuferische Überrumpelungen und skrupellosen Verkäufermaschen gekonnt zur Wehr setzen.

Datum-des-Poststempels.de – zwei edle Urteile von GÖDDECKE RECHTSANWÄTE

Wer meint, dass Urteile langweilig sind, irrt. Gerade wenn es um den speziellen Schutz von Verbrauchern geht, ist es wichtig, auf der Höhe der Zeit zu sein.

So haben die Anwälte von GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE wegweisende Urteile für über den Tisch gezogene Investoren erstritten. Den ersten Schritt hat das Oberlandesgericht Oldenburg mitgemacht: Mittels Widerrufsrecht konnte sich der Fondsinvestor nachträglich von seiner Kapitalbeteiligung befreien. Anschließend folgte das Amtsgericht München und weitere Gerichte. Auch in die juristische Kommentierung zum ‚BGB` (Palandt-Kommentar) fanden diese Urteile erfreulicherweise Eingang. So konnte GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE vielen Geschädigten wirkliche Hilfe anbieten; sie erhielten verloren geglaubtes Geld zurück. Ein schöner Erfolg, den wir nicht verstecken wollten.

Soziale Medien – Vernetzen mit GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE

Besuchen Sie GÖDDECKE RECHTANWÄLTE auch in den sozialen Medien – Für mehr Infos kontaktieren Sie uns. Telefon: 02241 1733 0 – E-Mail: info@rechtinfo.de

Wir Menschen lieben den Austausch – und als Anwälte wissen wir, dass Kommunikation wichtig ist. Und ins Gespräch kommen wollen wir auch – und zwar mit Ihnen; denn Information ist zwar der erste Schritt. Zur Kommunikation gehört mehr: der Dialog. Also das Reden und Hören. Und wir möchten gerne von Ihnen hören und erfahren. Deshalb schneiden wir auf Facebook und Twitter Themen zu Vermögensfragen an und freuen uns auf Ihre Resonanz. Dabei geht es ganz aktuell um Angelegenheiten, die uns in der Gegenwart und auch in die Zukunft hin begleiten werden, wie z. B. Blockchain, Kyptowährungen, Absicherung durch Versicherungen. Seien Sie dort nicht nur unser einmaliger Gast, sondern drücken auf den Abo-Knopf.

GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE setzt auf Youtube

Von dem Blick zurück jetzt zum Blick nach vorne: Anwaltskanzlei GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE in Siegburg wird weiterhin im Internetkosmos präsent sein. Vom Text zum Bild, das vieles besser erklären kann – weiter in Richtung bewegter Bilder; nämlich auf Videos. Wir meinen, dass Recht wichtig ist – es muss darüber hinaus auch verständlich sein.

Das Recht gibt unserem gesamten Zusammenleben einen Rahmen – und zwar einen, den wir zum Teil selbst mitbestimmen können. Diese Optionen, die Ihnen zustehen, werden wir auch in Zukunft verständlich darstellen. Deshalb ist jetzt für Sie der beste Zeitpunkt, unseren Youtube-Kanal kennen zu lernen. Sie können uns dort einfach abonnieren und Vorteile sichern.

Nutzen Sie den Sofortkontakt

Weitere Beiträge von GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE Jubiläum

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Kontakt
  • +49 2241 17 33-0
  • +49 2241 17 33-44
  • +49 171 1733077
  • info@rechtinfo.de
  • rechtinfo.de
  • Hartmut Göddecke
    Auf dem Seidenberg 5
    53721 Siegburg
  • Mo - Do: 08:00 - 17:00
    Fr: 08:00 - 13:00
Folgen Sie uns
Fachanwalt.de
Juraforum.de
Service
Brennpunkte
Abonnieren Sie unseren Newsletter